Sommerferien – und gleich zu Beginn der sechs Wochen ging es für uns zu Fünft auf die Fahrt nach Frankreich. Unser Ziel: Balazuc an der Ardèche. Ein mir zuvor unbekanntes Fleckchen Erde, denn tatsächlich kannte ich von Frankreich nur die Regionen am Meer und das nahezu einmal ringsherum. Aber im Landesinneren war ich noch nie wirklich gewesen, außer auf Zwischenstopps bei der Durchreise.

Wir hatten uns im Vorfeld schon einen kleinen, familiären Campingplatz herausgesucht, der mit einem eigenen kleinen Strand an der Ardèche aufwartete. 

Die Ardèche und ihre Region

Die Region an der Ardèche entlang ist wirklich sehr anders, als sonstige Teile Frankreichs. Auch die Mentalität der Franzosen dort scheint mir eine Andere zu sein. Ist man doch gewöhnt, dass Franzosen eher speziell sind, was fremde, nicht frankophile Sprachen angeht, findet man an der Ardèche überwiegend sehr aufgeschlossene und herzliche Menschen. Für mich wirkte die Region der Ardèche streckenweise wie Kroatien oder auch Süditalien.

Mit ihren hohen Felsen, die sich am Wasser entlang ragen, hat die Ardèche etwas ganz Besonderes! Neben wunderschönen, kleinen Städtchen findet man eben auch echte Naturspektakel, wie z.B. den Pont d’Arc.

Camping de la Falaise: ein familiärer und naturnaher Campingplatz direkt an der Ardèche

Als wir nach einer Übernachtung in Chalon-sur-Saône bei dem gebuchten Camping de la Falaise ankamen, merkten wir sofort, dass wir uns richtig entschieden hatten. Ein kleiner, familiärer Campingplatz mitten im Grünen unterhalb der Felsen an der Ardèche. Herrlich!

Schnell hatten wir unseren Platz mit Blick auf die Weinberge gefunden und richteten uns dort ein. Das Schöne an diesem Campingplatz ist, dass es keine große Fläche gibt, auf der man sich sein Reich schaffen muss, sondern kleine Parzellen mit schönen grünen Hecken ringsherum. So hat man ausreichend Platz und auch ein wenig Privatsphäre. Auch die Sanitär-Anlagen, sowie die Spülbereiche sind gut zu erreichen, immer sehr gepflegt und ausreichend für die Menge an Personen.

Campingplatz direkt an der Ardeche

Das Zentrum des Campingplatzes bildet die Anmeldung mit kleiner Bar dabei. Dort bekommt man Eis, frisches Brot (leckeres Baguette… hmmm!) und sogar sehr leckere, einfache Gerichte. Mit Blick auf den kleinen Strand an der Ardèche kann man dort toll sitzen – und auch mal das Gratis-W-Lan benutzen. Ein kleines Fußballfeld im Grünen, sowie weitere, schöne Wiesen bieten gerade den Kindern genug Platz zum Austoben.

Unternehmungen mit Kindern rund um die Ardèche:

Eins kann man besonders gut auf der Ardèche: Kanu fahren! Natürlich haben das die Männer (meine Tochter war noch zu klein, man muss schwimmen können) unserer Patchwork-Familie auch ein paar Mal getestet. Kanus gibt es an vielen Stellen und allen Campingplätzen zu leihen, sowie Helme und Schwimmwesten.

Wir sind auch kleinere Routen gewandert, was teilweise sehr abenteuerlich war und einmal mit einem verlorenen Schuh in der Ardèche startete. Wasserschuhe sind überhaupt sehr zu empfehlen, wenn man sich zu Fuß oder im Kanu fortbewegen möchte, da man doch immer mal wieder die Ardèche, mit ihren teilweise sehr großen Steinen, kreuzen muss.

Balazuc ist ein wunderhübscher Ort, den man besucht haben muss. Hier findet man, wie immer in Frankreich, gute Restaurants und ein paar traumhafte Ecken!

Auch der Ort Voguë ist sehenswert! Diese Mischung aus Schroffheit und hübschen Gebäuden hat mir dort besonders gut gefallen. Hier findet man ebenso gut Restaurants, in denen man lecker essen kann.

Der Pont d’Arc ist natürlich ein Must-See, wenn man in dieser Region ist – ganz, ganz klar! Dennoch reichte uns ein Blick von der Ferne, da wir keine Lust auf zu viel Trubel hatten. Diesen muss man an diesem Naturspektakel schon, und gerade in den Hauptreisezeiten, in Kauf nehmen.

Unserer Highlights im Familienurlaub an der Ardèche in Kurzzusammenfassung:

  • Klares Wasser mit toller Strömung und super Felsen – absoluter Funfaktor! Wir haben tatsächlich das Meer nicht vermisst (und das soll was heißen!)
  • Entspannte Region mit schönen Plätzen, Orten und besonderer Natur
  • Das Restaurant „Le Pont“ mit leckeren Burgern und spektakulärem Blick auf die Ardèche
  • Natur pur und entspanntes Camper-Leben auf dem kleinen Campingplatz Camping de la Falaise
  •  Kanu-Tour auf der Ardèche

Sarah ist Mama von zwei Kindern und bloggt auf undeinepriseliebe.com über faire Mode, nachhaltiges Leben und Reisen mit und ohne ihre 5-köpfige Patchwork-Familie.

Hol dir unseren Campingführer über die schönsten naturnahen Campingplätze. Inklusive einiger exclusiver Vorteile, die es so nur über dieses Buch gibt. 

automobile

Und so kommst du hin:


SEI KEIN FREMDER UND FOLGE UNS AUF:


Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here