Selten hat uns ein Campingplatz so in den Bann gezogen wie dieser hier. Der Naturcamping Langenwald ist ein echtes Kleinod in der Welt der heutigen Campingplätze.

Idyllisch gelegen in einem Schwarzwaldtal und doch zentral an der Schwarzwaldhochstrasse ist er ein Naturcampingplatz, wie er im Buche steht. Keine Hecken, keine Gartenzwerge und auch keine Animation. Dafür wunderbar grüne, in die Natur eingefügte Stellplätze, viele davon direkt an einem tollen,  lauschigen Bach.

Camping Langenwald Freudenstadt

Ringsrum ist wirklich nichts als Natur. Bis Freudenstadt sind es 3 Kilometer, die ihr wahlweise zu Fuss oder mit dem Radl auf dem oberhalb des Campingplatzes verlaufenden Wanderweg zurücklegen könnt.

Auch mit dem Auto ist Freudenstadt über die vor dem Platz vorbeiführende Strasse fix zu erreichen. Eben diese Strasse stellt aber leider auch das einzige Manko des Platzes dar. An Wochenenden und bei Schönwetter ist es durch die vielen Motorradfahrer nämlich recht laut. 

Das ist aber wirklich der einige Punkt, der uns gestört hat. Wer wählen kann, nimmt am besten einen Platz unten am Fluss, dort ist die Strasse kaum zu hören.

Apropos Fluss: der ist eindeutig das Highlight des Campingplatzes! Glasklar, kühl und mit nur wenig Tiefe bildet er den idealen Spielplatz für die Kids. Stundenlang beschäftigen sie sich im Wasser, bauen Dämme und lassen Schiffchen fahren. Unsere jedenfalls war nicht mehr herauszubekommen und wir waren heilfroh, dass wir die Gummistiefel eingesteckt hatten!

Camping Langenwald Freudenstadt

Aber nicht nur der Fluss ist toll für die Kids, sondern auch der campingplatzeigene Naturpfad. Mit viel, nein sehr, sehr viel Liebe wurde hier ein wirklich toller, kleiner Erlebnispfad geschaffen, der selbst für uns Eltern absolut spannend ist.

Großartig Stationen brauchte es dafür nicht, stattdessen führt der Pfad auf spannenden kleinen Wegen und über einige Holzbohlen durchs Gelände und nicht nur einmal ist dabei der Bach auf einem Baumstamm zu überqueren. Wirklich ganz, ganz große Klasse, an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Insektenhotels, einen Fischteich oder auch eine äußerst originelle Wasserleitung mitten im Wald.

Camping Langenwald Freudenstadt

Camping Langenwald Freudenstadt

Wir sind diesen Pfad tatsächlich mehrmals gegangen, einfach, weil es so schön war.

Kleinere Kinder solltet ihr allerdings nicht allein auf Tour schicken, denn der Pfad führt auch in einen kleinen Wald, der zwar zum Campingplatz gehört, aber nicht eingezäunt ist. Die Kinder dürfen sich in dem Wald frei bewegen und nach Herzenslust herumstromern. Der ganze Wald ist außerdem voller Heidelbeersträucher, schon das allein ist für uns ein Grund, zu entsprechender Zeit noch einmal herzukommen.

Camping Langenwald Freudenstadt

Am Ende des Weges steht ihr unvermittelt an einem wunderschönen, kleinen Weiher mit noch tollerer Grillstelle. Leider haben wir es nicht mehr geschafft, dort mal zu grillen, aber es muss bei entsprechender Abendstimmung wirklich toll sein.

Camping Langenwald Freudenstadt

Na, zuviel versprochen?

Der Campingplatz ist wirklich toll und im Gegensatz zu vielen anderen Naturplätzen auch noch sehr gut ausgestattet! Hier findet ihr nämlich nicht etwa irgendwelche alten, gammeligen Sanitäranlagen von anno dazumal, sondern richtig schicke Bäder und Waschgelegenheiten auf 5-Sterne-Niveau.

Außerdem gibt es auf dem Naturcamping Langenwald ein kleines Restaurant, falls ihr mal nicht selbst kochen möchtet. Wie und ob es dort schmeckt, können wir euch allerdings nicht sagen, da wir es nicht getestet haben. 

Camping Langenwald Freudenstadt

Gleich gegenüber dem Restaurant liegt der kleine Spielplatz und so habt ihr eure Kids immer im Blick, während ihr esst oder ein Bierchen trinkt. 

Falls, ja falls sie nicht gerade wieder unterwegs und unauffindbar sind. Das nämlich, kann euch hier auf diesem Platz sehr gut passieren...

angle-down

Hol dir unseren Campingführer über die schönsten naturnahen Campingplätze. Inklusive einiger exclusiver Vorteile, die es so nur über dieses Buch gibt. 

automobile

Und so kommst du hin:


SEI KEIN FREMDER UND FOLGE UNS AUF:


2 KOMMENTARE

  1. Das Restaurant ist leider das, was auf dem ansonsten echt schönen Platz nicht so toll ist: Die Gaststube ist urgemütlich und liebevoll eingerichtet und man wird nett bedient. Aber die Speisekarte besteht hauptsächlich aus Frittiertem: Frittiertes Schnitzel, frittierter Fisch, Pommes. Das Schnitzel war dann nicht einmal durch. Echt schade, weil der Platz ansonsten so toll ist. Unsere Eindrücke in der Mitte dieses Beitrages: https://www.anneundoliver.de/bilanz-einer-reise/790/

    • Hallo Oliver,
      die Karte war der Grund, warum wir nicht dort gegessen haben ;-). Dann hat uns unser Bauchgefühl nicht getäuscht.
      Schöner Blog übrigens, werd ich heut Abend gleich mal stöbern.
      LG, Steffi

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here