Die sogenannte “kleine Staffelsee-Schleife” hat ihren Start- und Endpunkt am netten Seerestaurant Alpenblick in Uffing. Innerhalb von ca. 1,5 Stunden führt diese leichte Wanderung (auch für Kinderwagen geeignet) am Ufer des Staffelsees entlang und durch sanfte Hügel immer mit Blick auf die Berge!

Kleine Staffelsee Schleife Rundweg mit Kindern

Kleine Staffelsee Schleife Rundweg mit Kindern
Ausgangspunkt Biergarten Alpenblick

Wir starten gemütlich am besagten Restaurant mit schönen Sitzgelegenheiten direkt am Wasser. Hier befindet sich ein großer, kostenloser Parkplatz. Nebenan gibt es ein Seebad mit Bootsverleih und die Anlegestelle für die Ausflugsschiffe befindet sich ebenfalls hier.

Unser Sohn ist mit dem Fahrrad unterwegs, für unsere 3jährige Tochter haben wir den Buggy dabei. Die Badesachen haben wir natürlich auch im Gepäck. Es ist etwas diesig heute, aber trotzdem mild. Ein perfekter Tag also für eine kleine Wanderung mit Badestopp.

Teil 1 der kleinen Staffelsee Schleife: immer am Wasser entlang (ca. 45 Minuten)

Die Wanderung am Staffelsee ist etwas zweigeteilt. Der erste Teil führt erst kurz an der kleinen Zufahrtsstraße des Restaurants entlang und biegt dann aber gleich wieder ab Richtung See. Hier beginnt ein beschaulicher Schotterweg immer am Wasser entlang mit schönen Ausblicken auf den Staffelsee und die Alpen im Hintergrund.

Nach einer Weile kommen wir zu dem Gemeindebad. Hier wird die Straße wieder breiter und ist asphaltiert. Ein Stückchen weiter kommt auch noch ein Campingplatz und eine kleine Badestelle, die wir passieren. Wir lassen den Trubel hinter uns und wandern weiter in den Wald hinein.

Hier wird es endlich etwas ruhiger. Ein paar Mücken ärgern uns, der Weg wird wieder schmaler und führt uns durch Wiesen und Büsche. Am Ende des Waldweges erkennen wir dann ganz bald wieder den schönen Staffelsee.

Es ist ungefähr Halbzeit und daher perfekt für eine kleine Bade-Pause. Wir breiten unsere Picknickdecke direkt am Ufer des Sees aus, die Kids spielen im Wasser und es gibt einen kleinen Snack. Die Wiese ist sehr weitläufig, hier findet also jeder ein ruhiges Plätzchen am See.

Habt ihr alles zum Wandern mit euren Kids?

Die richtige Ausrüstung für deine Kids, also Schuhe, Jacken, Hosen, aber auch Rucksäcke, Wanderführer für Familien und vieles mehr findest du

Teil 2 des kleinen Staffelsee Rundwegs: durch das Hügelland (ca. 45 Minuten)

Gut gestärkt treten wir den zweiten Teil des Rundwegs an. Es geht langsam weg vom Wasser auf einen Feldweg mit Kühen am Wegesrand und leichter Steigung. Von hier eröffnet sich mit das schönste Panorama der ganzen Strecke. Man blickt auf den
kompletten See umrahmt von Wildblumen-Wiesen und die Alpen leuchten im Hintergrund.

Über den Hügel hinweg, verschwindet der See vorerst komplett aus unserem Blickfeld. Es geht rechts ab auf einen schmalen Kiesweg, der Rundweg ist aber überall gut ausgeschildert. Kurz vor dem Ende wird es nochmal wildromantisch mit hohen Gräsern, Bergblick und einer kleinen Brücke über den Fluss. Sehr idyllisch!

Kleine Staffelsee Schleife Rundweg mit Kindern

Danach erreichen wir wieder das Ufer des Sees, wo wir am Anfang entlanggelaufen
sind. Diesmal gehen wir den Weg in die entgegengesetzte Richtung zurück zum
Seerestaurant und gönnen uns dort eine leckere Schorle.

Mein Tipp: das nächste Mal würde ich die Rundtour in umgekehrter Richtung starten, dann hat man die schönere Strecke am Ufer entlang als Highlight für die Kids am Ende.

Kleine Staffelsee Schleife Rundweg mit Kindern
Schiffahrt über den Staffelsee

Wir haben Glück und gerade als wir eigentlich aufbrechen wollen, legt ein Ausflugsschiff an. Wir beschließen spontan, zumindest bis zum nächsten Ort zu mitzufahren und mein Mann holt mich und die Kids dort mit dem Auto ab. Ein kleiner Höhepunkt noch am Ende. Bis nach Seehausen dauert es 20 Minuten und die ganze Rundfahrt 80 Minuten.

=> Preise und Zeiten gibt es hier:

http://www.staffelsee.org/fahrplan

=> Link zur Tourenbeschreibung:

Outdooractice

Über LIEBLINGSSPOT:

Ich heiße Tatjana aus München und bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und Weltenbummlerin aus Leidenschaft!

LIEBLINGSSPOT ist eine Mischung aus Reise-Blog mit aktuellen Reiseberichten und einer Sammlung meiner persönlichen Lieblingsplätze auf der ganzen Welt. Ich will meine Reiseerfahrungen mit Euch teilen und meine Geheimtipps weitergeben! Vielleicht kann ich Euch auch für Eure nächste Reise inspirieren…



Die perfekte Art zu Reisen liegt für mich jenseits von Backpacker- und Pauschalreisen auch oder gerade mit Kids!
Ich reise gerne unkompliziert, mache mir nicht so viele Gedanken. Die nächste Destination sollte von Allem etwas haben – was erleben, mit dem Mietwagen erkunden, ein bisschen Sightseeing oder wandern, dann ist es mein nächster Lieblingsplatz.

Möchtest Du gerne weitere Inspirationen zu Outdoor-Touren mit Kids? Dann bestell dir unsere Abenteuerpost!

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here