Wir lieben ja die Natur pur ... aber eben auch das Abenteuer!

Und genau deshalb mussten wir gar nicht lange überlegen, als wir den Flyer vom Bruuzer in die Hände bekamen. 

Bruuzer, wer oder was zum Teufel ist das, fragst du dich jetzt vielleicht? Die Antwort ist einfach: der Bruuzer ist ein Speedbootanbieter auf Texel, der aber nicht nur so zum Spass auf der Nordsee herumdüst, sondern auf seinen Touren ein ganz besonderes Ziel hat: die Seehundbänke von Texel nämlich.

Und genau das hat es für uns so reizvoll gemacht: die Kombination von Adrenalin und Abenteuer und die Möglichkeit, die wundervollen Robben hautnah und in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Wir schnappen uns also unsere Räder und starten von unserem Domizil, dem Campingplatz am Leuchtturm ganz im Norden (übrigens sehr zu empfehlen, wir gehen schon seit Jahren dort hin) und strampeln die 10 Kilometer in schönster Landschaft zum Hafen von Oudeschild.

Der Bruuzer: Speedboot Anbieter auf Texel

Am besten bucht ihr die Tour vorab über die Homepage vom Bruuzer, denn es gibt nur ca. 3 Fahrten am Tag (weil gezeitenabhängig) und die sind immer schnell ausgebucht.

Die Fahrt kostet pro Person 39 Euro (Stand August 2022) und dauert ca. 1 Stunde. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, es lohnt sich wirklich so richtig und es ist ein absolut tolles Erlebnis.

Es gibt 2 Touren, die ihr buchen könnt: die Wad Experience und die RIB Experience. Die Unterschiede wurden uns nicht wirklich klar und so haben wir einfach die RIB Experience gebucht.

Start ist pünktlich am Anleger und jeder bekommt als Erstes eine Schwimmweste. Weitere Sicherungen sind nicht nötig, zumindest bei uns. Wir hatten allerdings auch gutes Wetter. Möglich, dass das bei hohem Wellengang anders gehandhabt wird.

In die Boote passen so um die 12 Mann, also keine Massenabfertigung und es macht richtig Spass!

Speedboot Texel Seehund Baenke
Speedboot Texel Seehund Baenke

Mitt dem Speedboot zu den Seehunden von Texel

Es geht los und der Start ist eher beschaulich. Aber kaum ist man aus dem Hafen raus, gibt der Käptn Vollgas!

Man spürt die Geschwindigkeit hautnah und der Wind zerrt an Kleidung, Haaren usw.. Tipp: Windjacke und Sonnenbrille sind sinnvoll ;-).

Innerhalb weniger Minuten ist die Südspitze von Texel erreicht. Wenn man Glück hat, fährt man direkt an einer der Texelfähren oder einem großen Frachter vorbei!

Mit richtig Speed geht es um die Südspitze von Texel in Richtung offenes Meer/Robbenbänke. Schon von weitem sieht man die weißen Wellen in der Meerenge und genau die steuert der Käptn jetzt auch an!

Und hier wird es richtig cool, denn wir "springen" über die doch recht hohen Wellen und machen ein paar ordentliche Hüpfer, Schräglagen und ähnliches. Fun pur!

Speedboot Texel Seehund Baenke
Speedboot Texel Seehund Baenke

Kurz darauf drehen wir ein und steuern die riesige Sandbank "Razende Bol" an, auf der wir schon von Weitem die Robben liegen sehen.

Ganz sanft fährt der Käptn das Boot bis nahe an das Ufer ran und wir sind ganz alleine und können die Robben in Ruhe beobachten. Das ist soo schön!

Zu Hunderten liegen sie faul im Sand und einige tauchen immer wieder aus dem Wasser am Boot auf und recken ihre süßen Gesichter neugierig in de Luft. Wir könnten stundenlang zusehen!

Speedboot Texel Seehund Baenke
Speedboot Texel Seehund Baenke
Speedboot Texel Seehund Baenke
Speedboot Texel Seehund Baenke

Es geht aber noch weiter, der Käptn steuert das Speedboot nun um die Sandbank herum, denn auf der Rückseite gibt es eine weitere Kolonie!

Hier leben 2 verschiedene Arten in 2 Kolonien, graue und dunkle Seehunde bzw. Robben. Die Grauen sind deutlich größer und bekommen ihre Babies im Winter. Die Dunklen wiederum gebären ihren Nachwuchs im Sommer, aber das erzählt euch auch noch einmal der Käptn.

Speedboot Texel Seehund Baenke
Speedboot Texel Seehund Baenke

Insgesamt ein tolles Naturerlebnis, man wird nicht groß zugequatscht, wie auf den typischen Ausflugsbooten, sondern kann in Ruhe genießen.

Die Rückfahrt ähnelt der Hinfahrt, nur treffen wir den zweiten Bruuzer und haben nochmal richtig Spass, denn die beiden kreuzen sich und die dabei entstehenden Wellen werden so richtig ausgenutzt!

Genauso auch bei der Einfahrt in den Hafen, welcher übrigens allein schon ein optischer Hochgenuss ist. Es lohnt sich, dort noch im Anschluss etwas herumzubummeln und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen und natürlich ein leckeres Eis zu schlecken.

Speedboot Texel Seehund Baenke

Hafeneinfahrt

Speedbootfahren auf Texel und Seehunde beobachten: ist die Kombi für jeden was?

Falls ihr euch jetzt fragt, ob das ganze auch für euch geeignet ist, wenn ihr etwas ängstlicher seid, kann ich euch versichern: ja, ist es. 

das Boot hat ordentlich Power (75PS) und ihr bekommt definitiv einen Adrenalinkick, trotzdem steht Sicherheit an erster Stelle, das Ganze wirkte zumindest auf uns nicht "gefährlich" und ist laut Anbieter auch für Jung und Alt geeignet.

Wir empfehlen es jedenfalls ausdrücklich, der Preis ist angemessen und das Erlebnis einzigartig. Fun und Naturerlebnis, Robbengarantie und eine sehr kleine gruppe machen es für uns perfekt!

PS: wir haben unsere Tickets selbst bezahlt, dies ist also kein bezahlter Beitrag und gibt unsere eigenen Erfahrungen wieder!

Hol dir unseren Campingführer über die schönsten naturnahen Campingplätze. Inklusive einiger exclusiver Vorteile, die es so nur über dieses Buch gibt. 


Und so kommst du hin:


SEI KEIN FREMDER UND FOLGE UNS AUF:


Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here