Hängebrücke Hunsrück: Geierlay

Ein absoluter Knaller ist die neue Hängebrücke im Hunsrück!

Die "Geierlay", so heißt die Brücke, ist 360 Meter lang und und hängt 100 Meter über dem Erdboden. Damit ist sie Deutschlands längste Hängebrücke!

Die Brücke hat als Laufsteg nur einen Holzboden, was sie so ganz besonders abenteuerlich macht! Der Holzsteg ist nur 85cm breit, es ist also ein recht luftiges Vergnügen! Ober verbreitert sich die Brücke aber auf 1,40m, so daß auch mehrere Personen aneinander vorbei können.

Theoretisch ist die Brücke auch mit (schmalem) Kinderwagen begehbar, ob das allerdings in der Praxis so glücklich ist, muß jeder für sich selbst entscheiden! Fahrräder dürfen ebenfalls drüber, müssen aber geschoben werden!

Einen guten Eindruck von diesem gigantischen Bauwerk bekommt ihr in folgendem Video. Das Video wurde von der Rhein-Neckar-Zeitung mit einer Drohne aufgenommen:

Erreichen könnt ihr die Hängebrücke übrigens nur zu Fuß. Vom Parkplatz aus sind es 1,2km bis zur Brücke. Rings um das Gebiet der Hängebrücke gibt es verschiedene Wanderwege und auch das Saar-Hunsrück-Steig führt unter der Brücke durch.

Der Besuch der Brücke ist kostenfrei, lediglich für den Parkplatz ist eine geringe Gebühr zu entrichten. Momentan bietet sich ein Besuch an Wochentagen an, da der Ansturm auf die Brücke noch sehr groß ist!

Am Parkplatz gibt es ein Besucherzentrum mit Restaurant und Toiletten.

zur Homepage der Hängebrücke zurück zur Karte
Address:

Besucherzentrum Geierlay Hängeseilbrücke
23 Kastellauner Straße
Mörsdorf
56290
Deutschland

2 KOMMENTARE

  1. Hallo,
    als ich letztens dort war, spielten und kletterten 2 Kinder auf den Pylonen am Anfang der Hängebrücke rum. Ich dachte mich trifft der Schlag und die Eltern standen daneben. Da geht es echt brachial runter ins Tal. Ich bin dann extra vor gelaufen und da war wenigstens ein Maschenzaun.
    Durch den 45Grad Winkel laden die echt zum Klettern ein. Da weiter nichts für die Kinder war und die Eltern am ratschen, eine willkommene Spielmöglichkeit ;/
    Mad

    • Hallo Mad,
      das ist ja echt ein Ding! Ich staune, dass da die Genehmigung durchgegangen ist, wo doch heute normalerweise alles 100 mal kontrolliert und über-abgesichert wird. Vielen Dank also für die Warnung!
      LG, Steffi

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here