Wandern an heißen Tagen ist meist keine so gute Idee. Außer, man verbindet es mit einem erfrischenden Bad im kühlen Nass. Das war auch unsere Intension, als wir vor ein paar Tagen an die Bregenzerach zum Wandern und Baden fuhren.

Die Bregenzerach ist das perfekte Ziel, wenn ihr baden und wandern verbinden möchtet. Der Fluss ist einer der schönsten und naturbelassensten Alpenflüsse und ihr findet an vielen Stellen wunderschöne Kiesbänke mit teilweise tiefen Gumpen.

Bregenzerach baden und wandern: die Tourdaten

Schwierigkeit: leicht

Altersgruppe:  ab 4 Jahre

Kinderwagen geeignet: nein

Strecke: knapp 4 Kilometer

Ausrüstung: normale Wanderschuhe oder feste Turnschuhe, schwierige Wegabschnitte gibt es keine, aber es ist teilweise wurzelig und holprig und nach Regenfällen dann auch rutschig

Start und Ziel: Parkplatz am Fußballplatz in Schwarzenberg

Download: Klick unten auf die Symbole, dann kannst du die Tour ansehen, umplanen oder downloaden!

Bregenzerach baden und wandern: die Wanderung

Da es an diesem Tag wirklich unglaublich heiß war, haben wir uns auf eine Minirunde von 4 Kilometern beschränkt. Diese sind aber sowohl wunderbar abwechslungsreich als auch landschaftlich sehr schön.

Ihr parkt am besten am Fußballplatz des kleinen Örtchens Schwarzenberg. Dieser liegt direkt am Ufer der Bregenzerach und somit könnt ihr auch gleich starten. Ihr folgt die ersten paar hundert Meter dem Flusslauf, bis ihr linker Hand zu einer Abzweigung in den Wald kommt (ausgeschildert). Dieser folgt ihr über eine kleine Wiese und steht unvermittelt auf einem tollen Pfad!

Es geht bergauf über Stufen und Treppen und so bezwingt ihr ganz locker und vor allem im Schatten die 70 Höhenmeter dieser Tour. Oben steht ihr vor einer Bilderbuchwiese mit schöner Aussicht.

Bregenzerach baden wandern

Diese quert ihr; es ist nur ein schmaler Pfad quer über die Wiese, aber ausgeschildert und somit nicht zu verfehlen.  Auf der anderen Seite taucht ihr wieder in kühlen Wald ein und folgt dem kleinen Pfad entlang des Hanges. Unten hört ihr die Bregenzerach rauschen, aber man sieht sie nicht und kann hier auch nicht zu ihr hinuntersteigen.

Nach dem Waldstück gelang ihr wieder auf eine Wiese. Von hier aus habt ihr einen wunderbaren Ausblick auf die Niedere, den Flugberg von Andelbuch. Nehmt euch die Zeit und haltet nach den vielen Gleitschirmfliegern Ausschau, die sich an schönen Tagen an der Niedere tummeln. Es gibt nur wenige Flugberge, wo sich so viele Schirme gleichzeitig beobachten lasen, an manchen Tagen sind es Hunderte. Ein tolles Bild!

Bregenzerach baden wandern

Bregenzerach baden wandern

Wenn ihr genug geschaut und die Szenerie ausgiebig genossen habt, geht es weiter. Ihr lauft durch einen kleinen Weiler mit typischen, wunderschönen Vorarlberger Häusern und noch einmal durch ein kleines Waldstück, bevor ihr an das langersehnte Flussbett gelangt.

Bregenzerach baden wandern

Habt ihr alles zum Wandern mit euren Kids?

Die richtige Ausrüstung für deine Kids, also Schuhe, Jacken, Hosen, aber auch Rucksäcke, Wanderführer für Familien und vieles mehr findest du

Um die erste, absolut einsame Badestelle zu erreichen, dürft ihr nun nicht den Fehler machen und dem Wanderweg quer über die Wiese folgen, sondern ihr haltet euch hier am Waldrand links und geht direkt ans Flussbett runter.

Bregenzerach baden wandern

Die Badestelle hier ist mega schön und meistens ist man ganz allein! Durch die gegenüberliegende Steilwand und den kleinen Wasserschwall am oberen Ende bildet sich hier ein tiefes Becken. mit toller Strömung.

Bregenzerach baden wandern

Bregenzerach baden wandern

Bregenzerach baden wandern

Achtung: kleine Kinder bitte nie nie nie allein ins Wasser lassen, an vielen Stellen hat es ordentlich Strömung und das Wasser ist kalt. Außerdem möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich der Wasserstand in einem Wildbach generell sehr schnell ändern kann und baden daher immer auf eigene Gefahr geschieht!

Von hier aus könnt ihr nun entweder (spannend!) über die Steine im Flussbett weiterlaufen oder aber wieder auf den Wanderweg zurückkehren.

Bregenzerach baden wandern

Wenn ihr diesem weiter folgt, stoßt ihr immer wieder auf kleine Pfade, die in wenigen Metern zum Fluss hinab führen. Je nach Wasserstand der Bregenzerach könnt ihr auch hier baden oder eben nicht.

Etwa 500 Meter vor dem Fußballplatz, etwa an der Stelle, an der ihr auf dem Hinweg in den Wald abgebogen seid, findet ihr eine weitere sehr schöne Bademöglichkeit, sogar mit einem "Mini Sandstrand".  Hier können auch kleinere Kinder gefahrlos ins Wasser.

Die für Kinder wohl spannendste Stelle liegt aber vorn direkt am Fußballplatz. Hier bildet sich ein tiefes Becken, in das man vom rand aus toll rein springen kann. Davor ist viel Platz zum Liegen und sogar ein ganz klein wenig Sand zum Buddeln gibt es. Dementsprechend ist es hier etwas voller, aber von überfüllt kann dennoch keine Rede sein. Das kennen wir von der Badestelle in Tanna ein paar Kilometer weiter ganz anders.

Ein Tipp von uns: plant die Tour für den späten Mittag ein und bleibt dann bis abends am Fluss. Am Abend ist das Licht ganz besonders schön und wenn die Menschen weg sind, wird es direkt wildromantisch!   Bringt euch einen kleinen Grill mit oder, noch besser, macht ein Lagerfeuer (wie`s geht, steht hier!) und grillt ein paar Würstl. Das ist dann ganz sicher der perfekte Ausklang für einen schönen Tag am Wasser, von dem eure Kids noch ewig reden werden.

Tipp für Naturliebhaber: falls ihr gerne zeltet, oder mit einem (kleinen!) Camper unterwegs seid, legen wir euch den nur wenige Kilometer entfernten Naturcamping an den Andelsbucher Fischteichen ans Herz. Er liegt ebenfalls direkt an der Bergenzerach und es gibt einen kleinen, urigen Gastgarten, wo ihr gebratene Forellen (mega!) und andere Kleinigkeiten bekommt. Der Platz an sich liegt total urig, ist überschaubar und kaum bekannt und gerade deshalb so toll. Er ist aber auch recht spartanisch, das Naturerlebnis und Lagerfeuerfeeling stehen hier eindeutig im Vordergrund. Wer mehr über den Platz wissen möchte, liest am besten unseren Bericht mit vielen Bildern dazu:

=> => Campingplatz am Fischteich Bregenzerach

FAZIT: wunderschöne, leichte Tour mit tollen Bade- und Picknickmöglichkeiten, die uns als absolute Fans wilder Natur- und Flusslandschaften tatsächlich ein wenig an Korsika erinnert hat.

Hol dir unseren Guide "Wandern mit Kindern" mit den besten Tipps und Tricks für Familien mit Kindern. Nie wieder Stress auf Tour -mit der richtigen Vorbereitung! 


Möchtest Du gerne weitere Inspirationen zu Outdoor-Touren mit Kids? Dann bestell dir unsere Abenteuerpost!

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here