Kinder sind neugierig. Sie wollen alles ganz genau wissen und vor allem untersuchen.

Deshalb haben wir auf unseren kleinen und großen Touren immer eine Lupe dabei. Natürlich keine "Erwachsenen-Lupe" wie auf dem Foto oben. Nein, für unterwegs gibt`s da etwas viel Besseres, nämlich die wunderbaren Becherlupen.

Was ist so eine Becherlupe denn eigentlich genau?

Wie der Name schon sagt, ein Becher mit einer Lupe oben drauf ;-). Nein, ein bißchen mehr ist es nun doch. Für uns persönlich eine geniale Erfindung. Wir haben diese hier:

Becherlupe steht auf dem Rasen
Becherlupe

Sie ist genau richtig von der Größe her, etwa 6cm hoch und 7cm im Durchmesser. Damit geht sie wunderbar in die kleinen Seiten-Netztaschen der Kinderrucksäcke und ist somit auch wirklich immer dabei.

Die Lupen bestehen aus einfachem Kunststoff, was den Vorteil hat, daß sie nicht zerbrechen. Der Nachteil ist, daß sie relativ schnell verkratzen. Die Kinder stört das aber nicht und wir sprechen hier ja auch von keinem Hochpreisartikel.

Die Lupe selbst ist oben im Deckel untergebracht, klappt man sie auf, hat man eine 2fach-Vergrößerung, läßt man die kleinere Lupe heruntergeklappt, sogar eine 4fach-Vergrößerung. Für den vorgesehenen Einsatzzweck ist das völlig ausreichend. Alle Details, vor allem bei Insekten sind sehr schön sichtbar.

Apropos Insekten: die können wunderbar auch ohne schlechtes Gewissen beobachtet werden, da die Lupe kleine Luftlöcher hat. Natürlich solltet Ihr Euren Kids ans Herz legen, die kleinen Krabbler trotzdem schnellstmöglich wieder zu befreien.

Die Möglichkeit, lebende Tiere in Ruhe beobachten zu können, ist bei uns auf Riesen-Begeisterung gestoßen! Man glaubt gar nicht, mit welcher Geduld alles Mögliche eingefangen und begutachtet wird! Von der Kaulquappe bis zum Grashüpfer (wenn man ihn denn bekommt). Da kann der Weg um den heimischen Baggersee schon mal etwas länger dauern 😉

Die Lupe kam übrigens im Zweier-Set. Sehr praktisch, wenn man mit mehreren Kindern unterwegs ist. Denn Streit um das tolle Ding ist definitv  vorprogrammiert...

"Unsere" Lupe gibt es hier.

Aber auch bei Amazon gibt es einige zur Auswahl. Selbst Bücher zum Thema haben wir dort gesehen, das ist sicher auch eine schöne Idee.


Möchtest du gerne weitere Tipps zu tollen Outdoor-Aktivitäten mit Kindern? Dann bestell dir unsere Abenteuerpost!

Abenteuerpost für SidebarKlick hier: Abenteuerpost bestellen!

 

 

 

 


 

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here