Lange haben wir wieder überlegt, wo es denn für die Faschingsferien hingehen soll.

In den Schnee, soviel war klar! Wir lieben den Winter, die klare Luft, die Sonne und das Glitzern und Funkeln des Schnee`s. Wir streifen gern durch romantische Winterwälder, bauen Schneemänner und flitzen Pisten hinab.

Und wir wollten mit dem Camper los. Also durfte ein vernünftiger Campingplatz nicht fehlen. Letzter Punkt schränkt die Auswahl dann doch eben etwas ein ;-).

Letzten Endes haben wir uns, trotz schlechter Wetter- und Schneeaussichten, für die Dolomiten entschieden, mal wieder. Genauer gesagt für die wunderschöne Seiser Alm.

Am Freitag Abend fahren wir spät genug los und entkommen so dem größten Stau auf dem Weg gen Süden. Wir fahren bis kurz vorm Fernpass und finden in Heiterwang einen absolut tollen Stellplatz für die Zwischenübernachtung (Wohnmobilstellplatz beim Sunnawirt).

Wohnmobil
Los geht`s!

Frühmorgens fahren wir weiter und rollen staufrei durch bis zum Camping Seiser Alm in Völs am Schlern. Hier erleben wir eine positive Überraschung!

Der Campingplatz begeistert uns vom ersten Moment an! Trotz seiner 4 Sterne herrscht eine entspannte und natürliche Atmosphäre. Der Platz ist perfekt in die Umgebung eingepaßt und besticht mit einer grandiosen Aussicht. Spontan beschließen wir, ein paar Euro mehr zu investieren und gönnen uns den vollen Panoramablick. Ein Traum!

Der Blick schweift über die einzelnen Etagen des Campings, hinunter zum toll in die Natur integrierten Abenteuerspielplatz nebst Streichelzoo und weiter über das gesamte Tal in Richtung Seiser Alm.

Seiser Alm
Traumblick!

Das Wetter an unserem ersten Tag läßt keinen Gedanken an Winter zu, im Gegenteil, es hat um die frühlingshafte 10 Grad und die Sonne scheint, als ob`s kein morgen gäbe.

Also Liegestühle raus und erstmal ausgiebig gefaulenzt. Gegen 2 packt mich aber dann doch die Entdeckerlust und ich beschließe, noch eine kleine Wanderung zu machen.

Seiser Alm

 

Der Völser Weiher ist nicht allzu weit und ein feines Ziel. Ich treffe genau niemanden auf dem Weg nach oben. In den Bäumen bezwitschern die Vögel schon den Frühling, die Sonne malt goldene Streifen zwischen die Bäume und es ist einfach nur schön.

Am Abend gibt`s noch lecker Pizza aus dem Holzofen des Italieners oberhalb des Campings. Ein perfekter erster Tag!

Seiser Alm

 

Am nächsten Morgen zeigt sich dann doch noch ein klitzekleiner Nachteil des Campings, der seiner traumhaften Lage geschuldet ist. Will man nämlich irgendetwas unternehmen, muß man zunächst den Berg hinauf. Und zwar immer. Was im Sommer kein Problem darstellt, macht im Winter morgens um Acht, beladen mit Ski, Skistiefel und Stöcken für 3 Personen weniger Spaß :-). Das tun wir uns genau 1x an und mieten uns ein Skidepot an der Bergstation der Seiser Alm.

Ja, ihr habt richtig gelesen: an der Bergstation wohlgemerkt. Das hab ich noch nirgendwo anders gesehen und bringt den Riesenvorteil mit sich, daß man sein gesamtes Sportgerödel oben am Berg deponieren kann. Hat man nach ein paar Stunden keine Lust mehr zum Skifahren oder möchte lieber etwas anderes machen, kein Problem! Ski und Skistiefel ab in den Schrank, rein in die Winterschuhe und der Tag kann weitergehen. Das ist absolut genial und eröffnet ganz neue Urlaubsmöglichkeiten, gerade wenn man mit Familie unterwegs ist!

Wovon wir natürlich auch Gebrauch machen. Nach 3 Tagen exzessivem Skifahren lösen wir das Weihnachtsgeschenk unserer Tochter ein: eine Pferdeschlittenfahrt!

Ich muß sagen, das begeistert nicht nur Kinder. Binnen Minuten ist man weg vom Skizirkus und in einer anderen Welt. Ruhe, Weite, die grandiose Kulisse der Seiser Alm und das Pferdegetrappel lassen einen ganz schnell abtauchen und entspannen. Schööön!

Seiser Alm

 

Seiser Alm
Ein Traum!

Seiser AlmAber nicht nur Pferdeschlitten kann man fahren, sondern auch für Winterwanderer, Langläufer und Schneeschuhgeher ist die Seiser Alm ein Paradies. Die Tourenmöglichkeiten sind schier unendlich und bei guter Schneelage sind selbst Skitouren möglich. Das ist etwas, was wir später auch unbedingt noch einmal angehen wollen!

Aber  momentan haben wir ja noch unsere Tochter dabei, also nix mit Skitouren. Rodeln ist angesagt :-). Und auch das, ihr ahnt es schon, geht ganz wunderbar auf der Seiser Alm. Überall gibt es kleine, gemütliche Hütten, die ein perfektes Ziel darstellen. Wenn ihr keinen eigenen Schlitten dabei habt, könnt ihr ihn euch ganz unkompliziert direkt an der Bergstation der Seilbahn ausleihen und los geht`s. Viele Sessellifte transportieren auch die Rodel, sehr praktisch, so sind auch längere Touren mit dem Schlitten im Schlepptau drin. Wir peilen die Almrosenhütte an, eine Mini-Hütte mit ein paar Tischen, die auf Ski eher schlecht zu erreichen ist. Das wiederum sorgt für wunderbare Ruhe und feines Essen zu kleinen Preisen. Der Apfelstrudel ist eine Wucht!

Zurück geht`s dann auf kleinen Waldwegen (psst...eigentlich nicht erlaubt).

Seiser Alm

Seiser AlmSeiser AlmEs gibt aber natürlich auch mehrere offiziell ausgewiesene Rodelstrecken auf der Seiser Alm, von rasant bis gemütlich ist alles da, was das Rodelherz begehrt! Vorsicht bei der Puflatsch-Rodelbahn! Die zwar mal richtig cool, aber auch dermaßen rasant und daher auf keinen Fall für allein rodelnde Kinder geeignet! Was uns nicht davon abhält, halsbrecherisch hinabzusausen. Herzflattern inklusive...

Trotz den wahnsinnig vielen Möglichkeiten, die die Seiser Alm bietet, sind wir in der einen Woche, die wir dort waren, hauptsächlich Ski gefahren. Ganz einfach, weil es ein so schönes Skigebiet ist.

Es ist nicht allzu groß mit seinen 60 Abfahrtskilometern und wird vor allem auch die extrem guten Skifahrer nicht hinterm Ofen vorlocken, aber mit Kindern ist es einfach perfekt! Die Pisten sind trotz sehr wenig Schnees IMMER in einem perfekten Zustand, ich sage immer gerne "Dolomitenpisten" dazu. Das haben wir so noch nirgends anderswo erlebt. Die Italiener sind einfach perfekt im Präparieren. Keine Huckel, kein Eis, nichts.

Seiser Alm
Perfekt, oder?

Dazu die flache Neigung auf der Alm. Alle Pisten sind auch für Anfänger gut fahrbar ( mit Ausnahme einer Schwarzen) und trotzdem nicht langweilig. An fast jeder Abfahrt findet sich eine gemütliche Hütte, oft nur mit ein paar Tischen und mit Bedienung. Die typischen "Freßhallen" der österreichischen Skigebiete sucht man hier wunderbarerweise vergebens. Daß das Essen zudem noch super lecker ist, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Südtirol halt!

Seiser Alm

Seiser Alm
Hüttenromantik, Skidoo-Shuttle inklusive 😉

Kinder bis 8 Jahren fahren zudem gratis. Überhaupt merkt man deutlich, daß das Skigebiet auf Familien mit Kindern ausgelegt ist. Fast alle Lifte haben eine Kindersicherung, unangenehme Schiebepassagen werden mit Förderbändern überbrückt und in den Hütten gibt es überall günstige Kindermenüs, die nicht nur aus Pommes bestehen!

Und einer der für uns wichtigsten Punkte: trotz der Faschingsferien gibt es so gut wie keine Wartezeiten und die Pisten sind angenehm "leer". Raser hat`s auch keine, die fahren lieber zum Arlberg oder nach Sölden ;-).

Insgesamt ein absolut entspanntes, streßfreies Skifahren, was uns nächstes Jahr wiederkommen läßt!

Seiser Alm

Seiser Alm
Die letzten auf der Piste 😉

Seiser AlmDen Rückweg treten wir wieder Samstag Abend an. Das beschert uns einen zusätzlichen Skitag und vor allem eine staufreie Rückfahrt. Wir peilen wieder den tollen, kinderfreundlichen Stellplatz in Heiterwang an und genießen am Sonntag Morgen noch ein schönes Frühstück im Wohnmobil mit Ausblick auf die verschneiten Wiesen und Berge vor unserer Nase.

Hach ja, wenn nicht schon Sonntag wäre, könnten wir es noch einen Tag hier aushalten und in die Loipe direkt vor der Campertür einsteigen. Aber nun ja, Schule und Arbeit rufen und so treten wir den Heimweg an.

Mit einem guten Gefühl im Bauch, denn wo wir nächstes Jahr hinfahren, wissen wir schon!


 

Möchtest du gerne über weitere Touren von uns informiert werden und Tipps und Infos zum Thema "Camping mit Kindern" erhalten? Dann bestell dir unsere Abenteuerpost!

Abenteuerpost bestellen!

 

 

 

 


 

2 KOMMENTARE

  1. Wenn man mich fragt hat Südtirol alles, was man im Urlaub braucht. Und ihr werdet dem nun sicher zustimmen 😀 Die Pisten sind super, ob zum Rodeln oder zum Skifahren. Auch treffe ich dort immer sehr nette Leute. Meist starte ich vom Berghotel Südtirol aus und bin dann den ganzen Tag unterwegs. Wer Schnee liebt, wird auch Südtirol lieben.

    • Ja, wir können dem nur zustimmen! ich hab noch nie irgendwo bessere Pisten gesehen, als in Südtirol. Und das wahrlich bei nicht immer einfachen Bedingungen!

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here