Bei der Planung unseres Besuches des Serengeti-Parks suchten wir auch nach einem Wohnmobilstellplatz, um am nächsten Morgen direkt in den Park starten zu können. Schon vor einigen Jahren waren wir bereits einmal dort und übernachteten auf dem Stellplatz in Hodenhagen. Dieses Jahr wollten wir eigentlich direkt im Park auf dem dortigen Stellplatz schlafen. Warum wir es dann doch nicht getan haben, erfahrt ihr weiter unten.

Wohnmobilstellplatz Hodenhagen Serengeti-Park:

Eines vorweg: der Stellplatz gehört nicht zum Serengeti-Park, sondern wurde von der Gemeinde Hodenhagen angelegt und das äußerst liebevoll! Er ist nur 5 Kilometer vom Serengeti-Park entfernt.

Im vorderen Bereich, direkt an der Straße findet ihr 5 oder 6 asphaltierte Stellplätze, an diesen bekommt ihr auch Strom, wenn nötig. Die Abrechnung erfolgt über Münzeinwurf nach Verbrauch.

Wohnmobilstellplatz Hodenhagen Serengeti-Park

Direkt dahinter befindet sich eine große Wiese für (geschätzt!) 20 weitere Fahrzeuge. Hier gibt es jedoch keinen Strom. ABER: dieser Bereich ist wesentlich schöner, sehr grün und wunderbar ruhig.

UPDATE: die Wiese ist laut einem Hinweis unserer Lesern wohl nicht mehr befahrbar!

Wohnmobilstellplatz Hodenhagen Serengeti-Park

Wohnmobilstellplatz Hodenhagen Serengeti-Park

Nur etwa 100 Meter vom Stellplatz entfernt findet ihr einen kleinen, sehr schönen Badesee mit Sandstrand. Das Wasser ist erstaunlich klar (im August im Hitzesommer 2018!) und der Badebereich allgemein sehr sauber. Es gibt größere Liegeflächen auf Wiese, teilweise auch unter schattigen Bäumen. Hat uns insgesamt sehr gut gefallen!

Direkt am See befindet sich auch noch eine Minigolfanlage, die wir aber nicht getestet haben.

Wohnmobilstellplatz Hodenhagen Serengeti-Park

Wer nach langer Fahrt ein wenig Bewegungsdrang verspürt, kann sich aber auch an den stellplatzeigenen Outdoor-Fitnessgeräten betätigen. Die Anlage ist toll gemacht, mit vielen Geräten ausgestattet und noch dazu kostenlos. Unsere Tochter war eigentlich ständig auf irgendeinem Gerät am Sporteln 🙂 .

Wohnmobilstellplatz Hodenhagen Serengeti-Park

Apropos Kinder: rechter Hand des Stellplatzes befindet sich in 50 Meter Entfernung noch ein ganz toller Spielplatz mit Nestschaukel, Seilrutsche und tollen Kletterelementen. Man sieht ihn vom Stellplatz aus nicht gleich, aber er ist wirklich direkt daneben! Leider haben wir versäumt, davon ein Foto zu machen.

Auch die direkte Umgebung des Stellplatzes hat uns super gut gefallen. Der Stellplatz liegt am Ortsrand (zu Fuß in den Ort mit Bäcker und Restaurants sind es 10 Minuten), sehr ruhig und mit 3 Schritten seid ihr mitten im Grünen. Man kann wunderschön spazieren gehen, zum Beispiel um die beiden kleinen Seen herum, über Wiesen und durch Wälder. Für Hundebesitzer daher super geeignet! Außerdem gibt es direkt vom Stellplatz aus Fahrradwege in die nähere und auch weitere Umgebung.

Wir waren nur eine Nacht dort, eigentlich viel zu schade, denn der Stellplatz eignet sich unserer Meinung nach super, um dort auch einmal ein paar Tage oder ein langes Wochenende zu verbringen. Zumal der Platz kostenlos und dafür super ausgestattet ist!

Wohnmobilstellplatz Hodenhagen Serengeti-Park: die Fakten

  • Stellplatzgebühr: 11€ / Nacht (Stand Juli 2023Strom: vorhanden, gegen Gebühr (mit Münzeinwurf)
  • Entsorgung: Entsorgungsstation, kostenlos
  • Frischwasser: Versorgungsstation, 1 Euro
  • offiziell nur für Wohnmobile, es stand aber auch ein Wohnwagen dort, für eine Nacht sicher kein Problem
  • Picknickplätze vorhanden (2, jeweils Tisch und Bank)
  • Entfernung zum Serengeti-Park: 5 Kilometer
  • Adresse: Volksloh 4, 29693 Hodenhagen (weiter unten findest du eine Karte zum Standort!)

So, und nun wollen wir euch noch verraten, warum wir nicht direkt im Serengeti-Park übernachtet haben:

Wohnmobilstellplatz Serengeti-Park: unsere ganz persönliche Erfahrung!

Wie geplant, sind wir erst einmal zum Stellplatz im Serengeti-Park gefahren. Der Stellplatz ist recht neu, befindet sich direkt im Park und ist mit allem Komfort ausgestattet, inklusive Sanitäranlagen in der Rezeption. Soweit richtig und soweit erfreulich, denn es war bei unserem Besuch 35 Grad heiß und wir wollten duschen :-). 

Des Weiteren suggeriert die Homepage des Parks ein tolles Erlebnis:  direktes Übernachten in der Masai Mara Lodge nämlich, inklusive Tierbeobachtungen (Giraffen und Spießböcke) vom Wohnmobil aus. Der Übernachtungspreis liegt bei saftigen 24 Euro, aber für solch ein einmaliges Erlebnis waren wir durchaus bereit, diese Summe auszugeben.

Als wir dort ankommen, erwartet uns ein brutal heißer Platz ohne jeden Schatten, von den versprochenen Tieren ist weit und breit nichts zu sehen und die erste Reihe ist zudem mit den Vermietfahrzeugen (mietbaren PickUps mit Wohnkabinen) zugestellt. 

Eine freundliche Nachfrage an der Rezeption ergab: Tierbeobachtung vom Wohnmobil aus ist definitiv nicht gegeben. Zudem werden die Tiere um 17.30 in die Ställe gebracht, so dass auch keine nächtliche Geräuschkulisse zu erwarten ist.

Check Out ist bereits um 10 Uhr. Man zahlt also 24 Euro für einen zwar gut ausgestatteten, aber lieblos angelegten Platz mit zudem falschen Versprechungen. Nein danke!

Gut, dass wir den tollen Stellplatz in Hodenhagen bereits kannten. Der Bus war fix abfahrbereit und duschen konnten wir nun zwar nicht mehr, dafür aber ein tolles, abendliches Bad im See genießen. Ist eh schöner 😉 .

PS: der Fairness halber muss ich sagen, dass der Wohnmobilstellplatz des Serengeti-Parks die einzige Enttäuschung war. Ansonsten hatten wir einen wirklich tollen Tag im Park (Bericht folgt!). Wer trotzdem im Park nächtigen möchte, findet die Fakten zum Stellplatz hier).

Hol dir unseren Campingführer über die schönsten naturnahen Campingplätze. Inklusive einiger exclusiver Vorteile, die es so nur über dieses Buch gibt. 

Und so kommst du hin:


SEI KEIN FREMDER UND FOLGE UNS AUF:


4 KOMMENTARE

  1. Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich werde den Stellplatz in mein Reisebuch aufnehmen und nächstes Jahr mit der Familie u dem Wohnwagen mal anfahren. Dein Bericht ist toll und erlebnisnah geschrieben. Das gefällt mir gut. Vielen Dank nochmal für die Infos und weiterhin viele schöne Abenteuer u Erlebnisse auf euren Touren wünsche ich euch.
    Eure Seite werde ich mir speichern u öfters besuchen.
    LG aus der Altmark
    Steven u Familie

  2. Danke für den tollen Artikel. Wir waren auf diesem Platz und sehr begeistert. Aber: Dieser Artikel müsste aktualisiert werden. Die Wiese ist nicht mehr befahrbar, der Platz ist kostenpflichtig (11 Euro/Nacht) etc.

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here