Eigentlich sind wir ja so gar nicht die Fans von Themenwegen und dergleichen. Wer uns kennt, weiss, wir bevorzugen für gewöhnlich Natur pur.

Der Barfußpark in Egestorf allerdings hat uns neugierig gemacht. Versprach er doch viele verschiedene Stationen über unterschiedliche Naturböden. Also haben wir auf unserer Rückreise von Texel einen kleinen Zwischenstopp in der Lüneburger Heide eingelegt und den Funfaktor unser diesjährigen Tour ein wenig erhöht, sehr zur Freude unserer Tochter.

Die fand schon das in der Nähe gelegene verrückte Haus richtig toll und der Barfußpark mit dem danebenliegenden Waldschwimmbad hat ihr auch super gefallen. So gut, dass wir uns dort tatsächlich einen ganzen Tag aufgehalten haben. Aber der Reihe nach...

Barfußpark Egestorf: die Lage

Der Barfußpark liegt, wie schon erwähnt, inmitten der Lüneburger Heide. Von Hamburg aus erreicht ihr ihn in nur 25 Minuten mit dem Auto. Er liegt recht zentral unweit der A7 Hamburg-Hannover und ist daher auch perfekt für einen Zwischenstopp auf einer Reise in den Norden geeignet.

Auf dem Parkplatz des Barfußparks gibt es übrigens auch einen eigenen Wohnmobilstellplatz, der jetzt zwar keinen Schönheitspreis gewinnt, aber natürlich perfekt für eine Zwischenübernachtung mit Kindern ist.

Barfußpark Egestorf: der Weg

Los geht`s am gemeinsamen Parkplatz und Eingang von Waldschwimmbad und Barfußpark. Bei schönem Wetter kauft ihr am Besten gleich beide Tickets, denn das Naturerlebnisbad ist wunderschön und ihr werdet eure Kids wohl kaum davon abhalten können, am Ende der Tour ins kühle Nass zu springen.

Ihr lauft zunächst über verschiedene Untergründe (Rasengittersteine, Granitplatten) und ich dachte schon, naja, soviel zu Natur. Aber keine Angst, das wird, denn gleich darauf steigt ihr eine Rampe hoch und oben angekommen erwarten euch ein paar coole Stationen.

Es gibt einen schön angelegten Kräutergarten, eine Taststation, auf der ihr verschiedene Dinge ertasten und raten könnt, ein Xylophon, einen Baumkronenspiegel, das Salzineum (ein Raum komplett aus Salz!) und noch so einiges mehr.

Hier werdet ihr euch auf jeden Fall einen ganze Weile aufhalten und solltet ihr dabei Hunger bekommen: ein kleiner Kiosk mit netten Snacks wie zum Beispiel Bauernbrot mit Kräuterauflage aus dem Kräutergarten schafft da schnell Abhilfe.

Danach geht es ein Stück durch schönen Buchenwald, bevor es so richtig matschig wird. Ihr steigt durch diverse Lehm-, Matsch- und Schlammbecken und spätestens jetzt solltet ihr eure Hosen hochkrempeln. Die Kids hatten natürlich einen Heidenspaß und nicht nur eines der Schlammbecken wurde gleich mehrmals durchquert.

Barfusspark Egestorf

Ihr könnt den Weg hier übrigens auch abkürzen. Der eigentlich Weg ist knapp 3 Kilometer lang (mit über 60 Stationen), mit ganz kleinen Kindern wird das ein wenig lang. Seid ihr gut zu Fuß und habt ausreichend Zeit mitgebracht, solltet ihr aber natürlich den kompletten Weg gehen. Wir persönlich fanden dieses Stück sogar am Schönsten.

Unvermittelt stoßt ihr nämlich auf eine schöne Lichtung und der Weg führt nun weiter über weitläufige Wiesen mit tollen alten Bäumen darauf. Auf der ersten Wiese steht eine Art Hochsitz, den ihr natürlich unbedingt besteigen müsst!

Barfusspark Egestorf

Danach lauft ihr über eine Obstwiese, wir waren genau zur Apfelernte dort und konnten ein paar Äpfel pflücken. Am Rande der Obstwiese finden sich eine Hochsprunganlage und eine Slackline, so dass ihr auch hier ein wenig Zeit einplanen dürft 😉 .

Kurz danach gelangt ihr zu einem riesigen Bilderrahmen, von wo aus sich witzige Fotos schießen lassen.

Danach taucht der Weg wieder in den Wald ein und ihr werdet mit weiteren Schlammbädern, Bohlenwegen und Wackelementen gefordert. Ziemlich zum Schluss wartet noch ein Magnetpendel auf euch, was unsere Kids sehr fasziniert hat und an dem wir uns eine ganze Weile aufgehalten haben.

Wenn ihr alle Stationen gemeistert habt, erwarten euch am Ausgang erfreulicherweise Bänke und Wasserhähne mit Schläuchen, so dass ihr eure Füße auch wieder sauber bekommt. Außerdem gibt es ein nettes kleines Restaurant, an dem natürlich erstmal ein ordentliches Eis fällig wird, bevor es weiter ins Schwimmbad geht.

Habt ihr alles zum Wandern mit euren Kids?

Die richtige Ausrüstung für deine Kids, also Schuhe, Jacken, Hosen, aber auch Rucksäcke, Wanderführer für Familien und vieles mehr findest du

Barfußpark Egestorf: Öffnungszeiten und Preise

Geöffnet hat der Barfußpark Egestorf täglich von Mai bis September 9 bis 18 Uhr. Für Rollstuhlfahrer ist der Park aufgrund der naturbelassenen Wege nur bedingt geeignet, Eltern mit Kinderwagen kommen aber klar. Hunde sind leider aufgrund der hygienischen Bedingungen nicht erlaubt.

Tickets kosten € 7,50 für Erwachsene und € 5,50 für Kinder und Jugendliche (Stand März 2019). Es gibt außerdem verschiedene Familienkarten und Kombitickets für das Schwimmbad.

Aquadies Egestorf: tolles Naturschwimmbad am Barfußpark

Wie schon oben erwähnt, solltet ihr an Sommertagen auf jeden Fall die Badesachen einpacken, denn beim Anblick des super schönen Naturschwimmbads gibt es garantiert kein Halten mehr! Wir hatten 18 Grad und Wind und trotzdem gab es hinsichtlich der Badepläne der Kids keinerlei Diskussionsbedarf 😉 .

Es war wirklich kühl und das Wasser des Naturbades ist eiskalt, dafür aber auch glasklar, was es an heißen Tagen mit Sicherheit zu einem Highlight macht. Für uns Große war nur ein absolut kurzes Test-Schwimmerchen drin, die Kinder haben es länger ausgehalten und sämtliche Attraktionen im Wasser getestet.

Wobei "Attraktionen" übertrieben ist, denn das Aquadies ist voll auf Naturerlebnis ausgelegt. Es gibt eine kleine Rutsche, einen Spielbach für die ganz Kleinen (toll!), Bachläufe und natürlich schöne Strandbereiche und Liegewiesen. Eine Sauna ist ebenso vorhanden und auf dem Gelände könnt ihr Beachvolleyball und Minigolf spielen.

Alles ist sehr nett und naturnah angelegt und sehr sauber. Das Wasser ist glasklar und es wird komplett chemiefrei ökologisch über Bio-Kieselfilter gereinigt.

Wir haben aufgrund des Wetters leider nicht so viele Bilder gemacht, schaut euch also am Besten die Bildergalerie auf der Homepage des Waldschwimmbades an. Dort findet ihr auch alle weiteren Informationen.

FAZIT: in Kombination mit dem Naturerlebnisbad Aquadies ist der Barfußpark Egestorf ein ganz heißer Tipp für Familien. In wunderschöner Landschaft könnt ihr hier einen abwechslungsreichen Tag in der Natur verbringen, an dem Langeweile definitiv kein Problem sein wird!

automobile

Und so kommst du hin:

Hol dir unseren Guide "Wandern mit Kindern" mit den besten Tipps und Tricks für Familien mit Kindern. Nie wieder Stress auf Tour -mit der richtigen Vorbereitung! 


Möchtest Du gerne weitere Inspirationen zu Outdoor-Touren mit Kids? Dann bestell dir unsere Abenteuerpost!


SEI KEIN FREMDER UND FOLGE UNS AUF:


Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here