Auf dieser Seite findest du besonders

naturnahe Campingplätze für Familien

Naturcampingplätze sind so grün, wie die Landschaft, die sie umgibt, oft unparzelliert und in einer lockeren Atmosphäre. Eben einfach Campingplätze zum Wohlfühlen.

Hol dir unseren Campingführer über die schönsten naturnahen Campingplätze. Inklusive einiger exclusiver Vorteile, die es so nur über dieses Buch gibt. 

Auf der Übersichtskarte unterhalb findest du viele naturnahe und kinderfreundliche Campingplätze und Stellplätze. Die Karte ist nur über den Mitgliederbereich verfügbar.

Die schönsten naturnahen Campingplätze für Familien:

Klick einfach auf einen Platz, der dich interessiert und du gelangst zu unserem ausführlichen und reichlich bebilderten Bericht dazu.


Camping mit Kindern: was muss mit

Hierzu haben wir dir eine mega lange Packliste erstellt, die eigentlich nichts auslassen sollte. Falls doch, sag einfach Bescheid und wir werden es ergänzen. Die Packliste kannst du dir hier ansehen und auch herunterladen bzw. ausdrucken:

Packliste Camping

caret-down

Naturcampingplätze: leider nicht mehr oft zu finden!

Leider werden die “echten” Naturcampingplätze immer weniger. Sie weichen den voll ausgestatteten 4 oder 5 Sterneplätzen, die sich in punkto Ausstattung immer weiter gegenseitig übertreffen. Auf der Strecke bleiben dabei die kleinen, liebevollen Naturcampings, oftmals nicht so gut ausgestattet, dafür aber am Puls der Natur. Meist direkt im Wald, an einem See oder Bach gelegen und ohne laute Animation, Disco und Dauerbespaßung, dafür mit den Klängen der Natur im Ohr, dem Blätterrauschen, Vogelgezwitscher oder dem Klang der Wellen.

Viele (insbesondere jüngere) Camper kennen diese Plätze gar nicht mehr und gelangen nur manchmal, meist mehr oder weniger zufällig, auf solche einen Platz. Und merken plötzlich, wie toll das eigentlich ist und dass es zum Campen gar nicht so viel braucht, wie gemeinhin angenommen!

Naturcamping ist wichtig für die Kids!

Selbst die Kinder fühlen sich seltsamerweise außerordentlich wohl und finden super schnell Anschluß. Gemeinsam mit anderen Kids stromern sie über den Platz und entwickeln plötzlich wieder Fähigkeiten, die bereits verschwunden waren. Sie klettern wieder auf Bäume, schnitzen Stöcke für`s Lagerfeuer oder basteln Dinge aus den simpelsten Materialien, die sie in der Natur finden. Die fehlende Dauerbespaßung regt ihre kindliche Kreativität wieder an und genau so soll es auch sein! Auf einem Naturcamping können sie noch vollkommen Kind sein, können ihren ureigensten Neigungen nachgehen und vor allem endlich mal abschalten vom Dauerinput, den sie heutzutage überall bekommen!

Naturnahe Campingplätze auf Outdoorkid!

Genau diese Erfahrung haben wir selbst auch gemacht und deshalb sammeln wir hier auf Outdoorkid solche Plätze. Unser Ziel ist es, für euch eine große Auswahl naturnaher Campingplätze in Deutschland und Europa bereit zu stellen.

Wenn ihr euren nächsten Urlaub oder Wochenendausflug plant und diesen gerne auf einem Naturcamping oder zumindest naturnahen Campingplatz verbringen wollt, dann schaut bei uns rein.

Ihr findet bei uns sowohl die kleinen Naturcampingplätze, als auch größere Komfortplätze, die aber ein naturnahes Konzept fahren. Sowohl in der Gestaltung des Platzes als auch bei den evtl. angebotenen Aktivitäten. Naturcamping und Komfort müssen sich nicht ausschließen. Im Gegenteil, sie können sich auch ganz wunderbar ergänzen. Für uns persönlich die perfekte Kombination!


13 KOMMENTARE

  1. suuuupertoll !!!!! Ich danke Dir für diese tolle Übersicht ! ich durchforste gerade das Internet und suche schöne, bezahlbare, naturnahe Plätze die auch noch kinderfreundlich sind 🙂 man hat ja so seine Vorlieben nä- Dein Beitrag hilft mir da sehr weiter, ich weiß gar nicht wo wir zuerst hinfahren sollen 🙂

  2. Toll, Vielen, vielen Dank. Ja, bitte keine vollkommen überflüssigen Kinderanmiationen mehr in unserem geliebten Zelt- Sommerurlaub. Unser Sohn liebt das Bauen von Staudämmen und will selber aktiv sein, statt bespielt und bedudelt zu werden…….. Also nochmals. Vielen Dank. Wenn wir auf einen Campingplats stossen, den ihr noch nicht kennt, melden wir uns bei Euch. 🙂

  3. Woooow! Vielen dank für diese tollen Plätze! Was für eine Mühe ihr euch gemacht habt… Klasse!
    Wollte auch gleich das Buch bestellen, aber das gibt’s leider nur für den Kindl? Wir haben das Pendant, den Tolino.
    Liebe Grüße, Rosi

    • Liebe Rosi,
      ganz vielen Dank für deinen netten Kommentar, hat mich riesig gefreut! Du kannst das Ebook trotzdem kaufen, es lässt sich auf jedem Handy, Laptop oder auch Ipad lesen. Zudem noch viel schöner, da die Bilder dann farbig sind. Eine Taschenbuchausgabe war geplant, nur leider wäre durch die Farbfotos der Verkaufspreis auf über 20 Euro gekommen, das fanden wir nicht angemessen und haben es deshalb beim Ebook gelassen.
      Viel Spass auf allen deinen Reisen!
      Steffi

  4. In der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es noch ein paar mehr Naturcampingplätze. Ich z.B. bin seit meinem zweiten Lebensjahr immer an den Gobenowsee gefahren und es hat sich seit damals (1982) nicht viel verändert 🙂 hier spazieren nachts sogar die Rehe über den Platz, Käutzchen rufen und der Drosselrohrsänger ist immer am zwitschern 🙂

  5. Hallo Steffi,

    als ich das letzte mal hier war hattet ihr schon Probleme mit zu vielen Aufrufen der Maps über die Entwickler-API. Nun frage ich mich aber, und ich bin wahrscheinlich nicht der erste, habe dazu aber leider nichts finden können. Warum bist du nicht auf openstreetmaps umgestiegen? Mal ganz von dem Mitgliedsbeitrag abgesehen gibt es doch sicher bessere Möglickeiten als dieses Geld google zukommen zu lassen.

    Chris

    • Hallo Chris,

      das Problem ist ganz einfach, dass wir mit OSM unser Portfolio nicht abgedeckt bekommen, haben wir schon gecheckt. Und selbst wenn, ist es mittlerweile fast ein Unding, die knapp 3000 POIs auf den vielen Karten zu übertragen. Da würden wir Monate sitzen und das schaffen wir einfach nicht.

      LG und schönen Sonntag!

      Steffi

  6. Hallo!

    Eine tolle Seite! Wir sind Vollblut- Zeltcamper und immer auf der Suche nach naturnahen Plätzen, gern unparzelliert, aber vor allem entspannt.
    Unser ,,Heimatplatz” ist der Camping Kogerstrand auf Texel und dort im Abschnitt D. Da gibt es noch viele Plätze weit oben in den Dünen, sehr naturbelassen und noch immer traumhaft für Zelter. Leider hat sich unserer Meinung nach aber die Atmosphäre auf dem Platz seit der Übernahme durch einen anderen Betreiber merklich verändert. Schade…
    In den letzten Jahren haben wir noch weitere wunderbare Plätze gefunden:
    Camping Getnö Gard in Schweden, mitten in einem weitläufigen Seengebiet, dem Åsnen. Natur, so weit das Auge reicht.
    Camping Nya Skogsgarden auch in Schweden. Unparzelliert, tolle, herzliche Besitzer, aber Achtung, ganz, ganz einfache Sanitäranlagen.
    Waldcamping Alpinfitness Völlan in Lana oberhalb von Meran. Super gepflegt, nagelneue Sanitäranlagen, toller Pool, tolle Möglichkeiten, was zu unternehmen.
    Camping Anderwald am Faaker See in Kärnten.
    Tolle Atmosphäre, super schöner Standort. Viele Aktionen, im Sommer sehr trubelig.

    Es stimmt schon, die naturnahen Plätze zu finden, ist oft nicht ganz leicht. Aber wir stöbern gern auf eurer Seite und vielleicht sind unsere Platzempfehlungen ja auch noch was für den ein oder anderen.

    Liebe Grüße, Familie Faßbender

    • Hallo liebe Familie Faßbender!
      Ganz lieben Dank für euer Feedback und vor allem für eure tollen Tipps! Da ist sicher was für den ein oder anderen dabei :-).
      Liebe Grüße und allzeit happy camping
      Steffi

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here